M’era Luna 2006 Teil 1

by on Aug.30, 2006, under Events

Nachdem der Sommer wieder zurück gekehrt ist, und die Urlaubszeit vorbei ist, werfen wir noch einmal einen Blick zurück auf das Mera Luna Festival 2006. Auch dieses Jahr hatten sich Fans aus Gegenden weit über die Europäische Grenze hinaus zum Treffen versammelt, um gemeinsam von Vormittag bis spät in die Nacht an Hangar und Hauptbühne der Musik zu lauschen, Leute treffen oder kennen zu lernen.

Wie jedes Jahr übertraf sich die Besucherzahl aufs neue. Insgesamt kamen 22.000 schwarze Seelen und liessen sich mit Sack und Pack auf dem Drispenstedter Flugplatz nieder. Schon am Freitag Abend war der Zeltplatz sehr gut gefüllt, in manchen Lagern trommelten Bässe und Zeltnachbarn luden zu einem kühlen Getränk ein. Wie üblich wurde von FKP Scorpio ausreichend Duschen und WC`s für die erwarteten Massen bereitgestellt. Das Wetter war perfekt und hielt erstaunlicher Weise das gesamte Fest über an.

Das bunte Programm eröffnete am Samstag auf der Hauptbühne Sono und nachfolgend die Erfurter Band Northern Lite, die jeweils Songs aus ihrem neuen Werken vorstellten. Während der kurzen Umbauphase bildete sich eine enorme Schlange am Einlass des Festivalgeländes, da wohl die meisten erst gegen früh die Hangarparty verlassen hatten um in ihrem Schlafsäcken den nötigen Schlaf zu finden. Als nächster spielte der Gothminister. Seit seinem Debüt „Gothic Electronic Anthems“ ist seine Fangemeinde stetig gewachsen, was nicht zuletzt an seine Bühnenpredigten lag. Lang sehnte man sich nach einem Projekt wie Gothminister, was dem Ohr und Auge etwas bietet, doch dieses Jahr wartete man vergebens auf den Auftritt von Mitspielerin Dementia Narcissus. Welche sonst mit ihren ausgefallenen Kostümen hauptsächlich die männlichen Zuschauer anzog. Zum Ende hin gab es einige technische Probleme die aber im Rahmen blieben und das Publikum nicht gross störten.
Längst schon alte Hasen im Showgeschäft, aber kein bisschen alt auf der Bühne zeigten sich Girls Under Glass, die nämlich seit ca. 20 Jahren bestehen. Und das musste gefeiert werden! Unerwartet wurden Songs der Gothic- Rocker von Oswald Henke, Peter Spilles und Eric Burton interpretiert, wovon das Publikum total begeistert war. Die Partystimmung zog sich mit Mesh, Funker Vogt und im Hangar mit Liv Kristin sowie dem „Graf“ (Unheilig) weiter durch den Tag.

Der Frühe Abend wurde durch Die Krupps (in Originalbesetzung) versüsst, eine Band die ihr 25- jähriges Jubiläum feiert. Gefolgt vom Multitalent Chris Pohl und seinen weiblichen Gespielinen in dem Projekt Blutengel Den Abend läuteten die Elektropioniere der Formationen Front Line Assembly und Nitzer Ebb ein. Beide Projekte haben ihre Wurzeln in den frühen 80`gern gegründet und hatten Idole wie DAF oder Die Krupps Mit Nitzer Ebb war das Genre EBM geboren und enttäuschten ihre Fans nicht im geringsten, die anlässlich dieses Gigs angereist waren. Die Legende FLA starteten nach langer Bühnenabstinenz in Deutschland sowie ohne Double durch. Den Abschluss machten Bauhaus. Mehr als 20 Jahre ist es her, dass sich diese Band um Peter Murphy aufgelöst hatte und überraschen im Jahre 2005 wiedervereint hatte. Ob nun Post Punk oder Goth Rock, Bauhaus ist und bleibt Bauhaus, wovon die Fans auf jeden Fall überzeugt waren , selbst wenn sie sich noch einmal trennen würden und aus dem nichts auferstehen, „Burning from the Inside“!

:, , , ,